Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


2.12.2021

Berufsmesse 2021: Ein Einblick in die Schreinerwelt

Niemand kann die Ausbildung bei Schreiner48 besser repräsentieren als unsere Lernenden. Aus diesem Grund planten sie den Stand an der Berufsmesse 2021 gleich selber.

Massen an jungen Menschen strömten in den Tagen vom 23. bis zum 27. November ins Gebäude der Messe Zürich in Oerlikon. Nicht etwa für ein Konzert ihrer Lieblingsband – sondern um zwischen Giveaways und QR-Codes zu entdecken, welche Möglichkeiten die Zukunft für sie bereithält. Und wo Ausbildung im Zentrum steht, ist die Schreiner48 Academy nicht weit: Zwischen Forstwart:in EFZ und IT-Berufen befand sich der Schreiner48-Messestand in guter Gesellschaft. 

Handwerkliches Geschick beweisen

Mit zwei Werkbänken, vielen Holzelementen sowie Videos und Poster aus dem Arbeitsalltag der Lernenden brachte der Stand ein richtiges Werkstattfeeling rüber. «Wer sich 20 Minuten Zeit nahm, konnte sein handwerkliches Geschick beweisen und ein Four-Tac schreinern», erzählt Adrian Friedli. Der Lernende aus dem 4. Lehrjahr war Hauptverantwortlicher bei der Planung und Umsetzung des Messestands. «Four-Tac haben wir extra für die Berufsmesse entwickelt, es ist eine Mischung aus Tic-Tac-Toe und vier gewinnt», erzählt er.       

Made in Schreiner48 Academy

«Unsere Lernenden haben alles selber organisiert – vom Design ihrer Shirts, über die Vorbereitung des Spiels bis zum Auf- und Abbau des Messestands», erzählt David Hauser, der Verantwortliche für die Lernendenausbildung bei Schreiner48 . «Es macht mich stolz, wenn ich sehe, mit wie viel Power Adrian und seine Gspänli das Projekt umgesetzt haben», erzählt er zufrieden. So beraten drei Lernende und ein Ausbildner oder eine Ausbildnerin die Messebesucher und stecken diese mit ihrer Begeisterung für Schreiner48 an.    

Open House in Schlieren

«Viele der interessierten Schülerinnen und Schüler und auch ihre Eltern haben noch nie eine Schreinerwerkstatt von innen gesehen», erzählt David Hauser. Aus diesem Grund gibt es im Dezember einen Open-House-Morgen in der Academy in Schlieren, an dem sie den Lernenden über die Schulter schauen können. Die Präsenz an der Messe zahlt sich schon  seit Jahren aus : «Ich bin vor drei Jahren über den Stand an der Berufsmesse auf Schreiner48 aufmerksam geworden und habe mich dann zu Schnuppertag angemeldet», erzählt beispielsweise der Lernende Levin Püntener aus dem 2. Lehrjahr. «Darum macht es mir auch Spass hier meine nächsten Gspänli zu unterstützen», sagt er abschliessend.  


Schließen