Guy, Andreina und Basil auf der Bühne mit Markus Walser aka Enzo Ferrari.
Die Lernende Evelin führt als Moderatorin durch den Abend.
Schlemmen angesagt: Für Speis und Trank haben die Lernenden gesorgt.
In den Räumen der Schreiner48 Academy wurden die Arbeiten der Lernenden ausgestellt.
Handwerk und Kreativität vereint: Die Arbeiten der Lernenden können sich sehen lassen.
Mit Freunden und Mitarbeitenden feiern: Die Stimmung an den Academy Awards war ausgelassen.
Mit Pauken, Trompeten und Massimo Ferrari: Academy Awards 2021
Guy Häring, Andreina Ryter und Basil Steiner – so hiessen die Stars des Abends: Die drei haben erfolgreich ihre abgeschlossen und fliegen nun aus dem Nest der Schreiner48 Academy hinaus in die Berufswelt. Dabei sind die Academy Awards die perfekte Gelegenheit, all die Hochs und Tiefs, bei denen sie in den letzten vier Jahren ihren Biss unter Beweis stellen mussten, nochmals zu feiern.
Des einen Feier ist des anderen Aufgabe
Damit die drei Ehrengäste ihren Abend unbeschwert geniessen konnten, übernahmen die Lernenden Evelin Swoboda, Joshua Spitznagel und Adrian Friedli die festliche Verabschiedung ihrer Kollegen. Das war nicht ohne: Auf- und Abbau der Bühne, Verpflegung, Einladungen versenden, ein Unterhaltungsprogramm zusammenstelle. «Es war zwischendurch etwas stressig, da wir erst Ende Mai mit der Organisation begonnen haben», erzählt Joshua rückblickend. Dank einer schlauen Aufgabenverteilung bekam der diesjährige Staff jedoch trotzdem den Alltag in der Schreiner48 Academy und das Event-Management unter einen Hut.
Nonchalance trotz Turbulenzen
Am grossen Tag liessen die drei Stars Guy, Andreina und Basil jedoch auf sich warten: «Dass die coolen Gäste immer ein wenig zu spät zur Party kommen, haben sie sich wohl etwas zu sehr zu Herzen genommen», erzählt Evelin schmunzelnd. Die drei kreuzten ganze 45 Minuten zu spät auf – daher musste das ganze Programm kurzfristig nach hinten verschoben werden. Doch diese und auch jede weitere Challenge meisterten die Organisierenden mit einer beeindruckenden Nonchalance: Joshua sprang spontan ein, als der Ansturm am Grillbuffet gross wurde. Evelin kümmerte sich um den Ablauf des Rahmenprogramms sowie um die Betreuung des Comedians Kiko – alles ganz easy.
Frohes Fest bis in die Abendstunden
So bestaunten die Gäste munter die ausgestellten Arbeiten der Lernenden, schlemmten am Buffet, stiessen auf die Absolventen an und lachten über die Stand-up-Comedy Einlage von Markus Walser aka Massimo Ferrari – bis in die späten Abendstunden. «Das schönste am Abend waren die Videos und die persönlichen Geschenke, die wir für die drei gemacht haben», erzählen Evelin, Joshua und Adrian. Neben der Organisation der Awards blieb für sie glücklicherweise genügend Zeit, um mit ihren ehemaligen Gspänli zu feiern: Die gemeinsamen Jahre in der Academy schweissen zusammen und die Lernenden teilen viele schöne Erinnerungen miteinander.
Lust auf eine Schreinerlehre in der ? Dann , ob du aus dem richtigen Holz geschnitzt bist!