Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


19.3.2025

Persönlichkeit statt Papierkram – warum wir für Bewerbungen auf Videocalls setzen

Wir wollen dich kennenlernen, wie du bist. Deshalb setzen wir bei Schreiner48 auf Videocalls statt auf klassische Bewerbungsunterlagen. Schnell, unkompliziert und persönlich – so finden wir heraus, ob wir zusammenpassen.

Bei Schreiner48 läuft vieles etwas anders. Das beginnt schon bei der Bewerbung. Wir wollen Interessierte nicht durch Motivationsschreiben und Lebenslauf kennenlernen. Stattdessen starten wir gleich mit einem persönlichen Gespräch via Videocall.

Papierkram kann warten

«Wir wollen nicht lesen, was du gemacht hast. Wir wollen es von dir selbst hören, deine Leidenschaft spüren und dich als Mensch kennenlernen», sagt Co-CEO und Leiter der Werkstatt-Produktion und Lehrwerkstatt David Hauser. «Es geht nicht um den perfekten Lebenslauf, sondern darum, die Menschen zu finden, die das Schreiner48-Team verstärken.» 

Die Vorteile für Bewerberinnen und Bewerber

Statt Lebensläufe und Anschreiben an eine anonyme Person zu schicken, gibt es im Videocall sofort eine erste persönliche Verbindung. «So wissen Interessierte direkt, mit wem sie es zu tun haben, wie wir bei Schreiner48 ticken und ob das für sie passt», so David Hauser. 

 «Es geht nicht um den perfekten Lebenslauf, sondern darum, die Menschen zu finden, die das Schreiner48-Team verstärken.» - David Hauser, Co-CEO Schreiner48

Job Inserate sind oft sehr allgemein gehalten und es bleiben immer Fragen offen. Im Videocall gibt es die Möglichkeit, direkt nachzuhaken und einen authentischen Einblick ins Unternehmen zu bekommen.

So läuft der Videocall ab

Über den Stellenbeschrieb gelangen Interessierte zum Kalender und können selber einen Termin auswählen, der für sie passt. Auch Termine nach Feierabend sind kein Problem. «Von Mitarbeitenden wird verlangt, dass sie die Extrameile gehen. Also machen wir das auch als Unternehmen.» 

Der Call selbst ist locker: «Wir erklären, wo wir gerade stehen, wie unser Team arbeitet und was wir suchen. Danach erzählen die Interessenten von sich – was haben sie bisher gemacht? Wofür brennen sie?» Für das Gespräch ist keine Vorbereitung nötig: «Wir wollen dich so kennenlernen, wie du bist. Ehrlichkeit zählt weitaus mehr als perfekte Antworten.»

Der richtige Match ist gefragt

Wenn es für beide Seiten passt, geht es weiter: Lebenslauf einreichen, interne Besprechung, Einladung zum Probearbeiten für zwei bis drei Tage – erst danach folgt eine Entscheidung.

Unsere Erfahrung zeigt: Im Videocall bleiben die Menschen sich selbst treu, und das führt zu besseren Entscheidungen – für beide Seiten. Wer den ersten Schritt macht, hat nichts zu verlieren – und vielleicht viel zu gewinnen.


Schließen