Schreiner48 Academy: Jungschreinerin Sarina gibt ihr Know-how weiter
«Die anderen meinten, ich sei die Fähigste von allen», antwortet lachend auf die Frage, wieso sie anfangs Oktober als Betreuerin für die Lernenden mit ins gereist sei. «Es hat viel Spass gemacht,die Lernenden zu betreuen», erzählt sie. Die Erinnerungen ans eigene Teilprüfungslager sind bei Sarina Kündig noch frisch, da sie selber erst vor einem Jahr die bei Schreiner48 abgeschlossen hat.
Früh übt sich, wer punkten will
Das Teilprüfungslager findet jedes Jahr in der im Tessin statt. Die aus dem dritten Lehrjahr können sich dort fernab vom Alltagsstress der Academy in Schlieren auf die herausfordernden Prüfungen vorbereiten. «Die Teilprüfungen finden erst nächsten Frühling statt. Aber den Lernenden hilft es, frühzeitig zu wissen, auf welchem Stand sie sind und an was sie noch feilen müssen.» Die grösste Schwierigkeit für die sei es gewesen, die individuellen Bedürfnisse jedes Lernenden zu erkennen.
Aus eigener Erfahrung
Mit der Erfahrung aus der eigenen Teilprüfung konnte Sarina Kündig die Lernenden der Schreiner48 Academy optimal auf ihre Prüfungen vorbereiten. «Natürlich kann ich ihnen wertvolle Tipps geben – zum Beispiel, was ich selber an der Prüfung falsch gemacht habe. Oder worauf sie besonders achten sollten.» Ein weiterer Vorteil ist, dass Sarina selber als Teilnehmende bereits im Teilprüfungslager dabei war. Sie hat genaue Vorstellungen, wie die optimale Betreuung aussieht: «Ich wollte die Woche so gestalten, dass ich sie auf der anderen Seite selber cool gefunden hätte.»
Hohe Messlatte, hohe Motivation
Die Messlatte bei Schreiner48 ist hoch angelegt: Im vergangenen Jahr erzielte der Lernende Guy Häring die herausragende Note 5,4. «Unter den Lernenden hat das eine Art Challenge ausgelöst. Sie pushen sich gegenseitig zu Höchstleistungen», beschreibt Sarina die Motivation der Lernenden. Mit der Leistung der Lernenden ist die Jungschreinerin zufrieden. «Sie haben sehr gute Arbeit geleistet. Natürlich habe ich keinen Vergleich, da sie die Ersten sind, die ich betreue. Während der Woche haben jedoch alle Lernenden grosse Fortschritte gemacht.» Wie gut sie sich als Betreuerin gemacht habe, kann Sarina Kündig noch nicht einschätzen. «Das sehen wir nächsten Frühling nach den Teilprüfungen», scherzt sie zum Abschluss.
Willst du auch von einer optimalen Betreuung während deiner profitieren? Dann erfahre alles über die Schreinerlehre in der oder mach hier gleich den