Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


Poulet und Cervalat? Nicht an den Academy Awards: Hier brutzelt Zebrafleisch.

Wer schlägt die Schreiner?

Jetzt nur keine Fehler machen! Im grossen Töggeli-Match spielen Schreinerlehrlinge um ihren Ruf.

Bald begrüsst Peter Reimann den Schreinernachwuchs zum nächsten ÜK (Überbetrieblichen Kurs).

Keine Musik, keine Feier. An den Academy Awards 2019 sorgte die Band Flashback für ausgelassene Stimmung.

30.8.2019

Academy Awards 2019: Ein Hoch auf die Schreinerlehre

Ein lehrreiches Jahr geschafft, ein weiteres vor Augen: An den Academy Awards feierten wir unsere Schreinerlehrlinge und stiessen auf das neue Lehrjahr an.

An den Schreiner48 Academy Awards drehte sich auch dieses Jahr alles um den Schreinernachwuchs: Wir feierten den beeindruckenden Einsatz unserer Schreinerlehrlinge und stiessen auf den Übertritt ins nächste Lehrjahr an. Und wir blickten auf die tollen Lehrlingsprojekte des vergangenen Jahres zurück – wie dieses Zimmer auf Stelzen

Feiern mit der Schreinerszene

Mitgefeiert haben wie immer auch Lehrer und Ausbildner, Lehrabgänger und Mitglieder des Schreinerverbands. Kurz: das «Who is Who» der Schweizer Schreinerszene. ÜK Leiter Peter Reimann sieht die Zukunft der Lehrlinge und Lehrabgänger denn auch äusserst positiv: «Das Schöne am Schreinerberuf ist, dass man sich innerhalb des Berufs weiterentwickeln und spezialisieren kann.» Bei vielen anderen Berufen sei dies weniger einfach – dort sei man irgendwann in den immer gleichen Aufgaben gefangen. Den jungen Lehrabgängern riet er zum Schluss: «Atmet durch, holt Anlauf und traut euch etwas.»

In der Lehre über sich hinauswachsen 

An Mut fehlt es unseren Lehrlingen bestimmt nicht. Im Lehrlingslager  Anfang August sprangen sie vom Staudamm in die Tiefe – gehalten von einem langen Bungee-Seil. Und auch im Alltag wachsen Sie ständig über sich hinaus, wie Josef Gabriel und David Hauser die Schreiner48-Lehrlingsbetreuer,  bestätigen. Sie bringen den Lehrlingen ihr Handwerk bei und pushen sie dabei auch mal an die Grenzen. Oder sie erteilen ihnen Aufträge, die nicht unbedingt zum Schreinerhandwerk gehören – darunter das Organisieren der jährlichen Schreiner48 Academy Awards. 

Schreinerlehrlinge und Event Manager

Wie ausgebildete Event Manager gestalteten die 3.-Lehrjahr-Schreinerlehrlinge den Anlass – ganz nach ihrem Geschmack und immer mit dem Rat von Peter Reimann im Hinterkopf: «Gebt Gas! Seid nicht mit dem Minimum zufrieden.» Dass hier keine Minimalisten am Werk waren, merkte man sofort: Auf der selbst gebauten Bühne spielte die Band Flashback nostalgische Songs, Snacks und kalte Getränke standen für alle bereit. Und auf dem Grill wartete ein weiteres Highlight: echtes Zebra-Fleisch.

«Nach dem Essen zeigten wir Fotos und Filme der letzten vier Jahre. Ein paar peinliche waren schon dabei», lacht Michelle, die den Anlass mitorganisiert hatte. Danach wurden die Lehrabgänger verabschiedet, beziehungsweise gleich wieder willkommen geheissen: Sarina und Dominic hat es so gut gefallen, dass sie blieben. Sarina startet ihre Schreinerkarriere in Schlieren, während Dominic seine Schreinerkollegen in der Werkstatt in Pfungen unterstützen wird. 

Lust auf eine Schreinerlehre?  

Möchtest auch du an der Seite von Sarina oder Dominic arbeiten? Oder die Schreinerlehre bei Schreiner48 absolvieren? Hier erfährst du alles über unsere Schreinerlehre.  Und  offenen Stellen für ausgebildete Schreiner, Bodenleger und andere talentierte Handwerker findest du hier.


Schließen